Freitag, 6. April 2012

Monatscocktails im April

Let´s Swing!
Cognacdrinks inspiriert von Cocktailklassikern
aus den Roaring Twenties!

Bei mir bist Du schee!
Cognac, Limette, Zucker,
Orange Bitter

Classic Cocktail
Cognac, Grand Marnier, Maraschino, Zitrone

Earl of India House
Cognac, Cointreau, Ananas, Earl Grey Tee,
Orange Bitter

Savoy Crusta
Cognac, Maraschino, Cointreau,
Zitrone, Angostura Bitter

Vieux Carré Cocktail
Cognac, Bourbon, roter Wermut, Bénédictine,
Peychaud`s Bitter, Angostura Bitter

Corpse Revier No. 1
Cognac, Calvados, roter Wermut

Brandy Flip
Cognac, Zucker, Sahne, Ei

Harry´s New-York Bar im April

Liebe Freunde der Harry`s New-York Bar,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Ostern!

Wir freuen uns, ihn auch im April in der Harry`s New-York Bar begrüßen zu dürfen: Marian Margean, der Garant für stimmungsvollen musikalische Unterhaltung!
Man nennt Marian auch den Meister der Barmusik. Ein junger Vollblutpianist, bei dem auch altbekannte Jazz- und Latinklassiker in völlig neuem Sound erklingen. Sein grooviges Pianospiel, bei dem er mehrere Stücke zu einer langen zusammenhängenden Komposition zusammenfügt, begeistert auch anspruchvollste Zuhörer. Genießen Sie die einmalige Atmosphäre, die er durch seine herausragende Virtuosität am Piano und beim Gesang zu kreieren weiß!
Live on Stage immer von Dienstag bis Samstag, ab 22:00 Uhr bis 2:00 Uhr !

Im April möchten wir, die bei uns fast vergessene Spirituose, Cognac in den Mittelpunkt stellen. Auch die Cocktails mit der Basisspirituose Weinbrand sind fast in Vergessenheit geraten. Als Inspirationsquelle dienten uns Cocktails aus den „goldenen Zwanzigern“, die wir mit leicht veränderten Rezepturen Ihnen präsentieren möchten. Die Cocktails entsprechen den Trinkgewohnheiten dieser Zeit, meist großzügig in der Basisspirituose, ein wenig Süße, ein wenig Säure und ein aromatisierender Cocktailbitter. Eine Folge aus dem Produktangebot der damaligen Jahre, in denen unsere heutige Vielfalt an frischen Säften und Zutaten noch nicht erhältlich waren. Meist sehr aromatisch und wohlschmeckend, aber für unseren heutigen Geschmack auch sehr alkoholhaltig! Ein typisches Beispiel für einen Cocktail dieser Zeit, ist der Brandy Crusta. Man benötigt 5 cl Cognac, 1,5 cl Maraschino, 1,5 cl Cointreau, 2 cl Zitronensaft und 2 Spritzer Angostura Bitter. Alle Zutaten werden mit Eiswürfeln kräftig geschüttelt und in ein mit einem Zuckerrand vorbereites Sourglas abgeseiht. Wenn kein Sourglas vorhanden ist, kann man auch ein Sektglas dafür benutzen. Den Zuckerrand erhält man, indem man den Rand des Glases mit einer Orangenspalte befeuchtet und dann die feuchten Rand mit Zucker bestäubt. Wenn man möchte, kann man eine Cocktailkirsche als Dekoration ins Glas geben. Diese Rezeptur soll aus dem Zeitraum von 1840-50 stammen. Kreiert wurde sie von Joseph Santina aus New Orleans, der im „Jewels of the South“ in der Gravier Street arbeitete. Der Name Crusta leitet sich vom Zuckerrand ums Glas ab.

Für praktische Tipps zur Zubereitung eines Cocktails, wird am Samstag, den 16. Juni 2012 ein Cocktailkurs in der Harry`s New-York Bar stattfinden. Dieser Nachmittag steht ganz unter dem Motto „Geschichten und Rezepte von Cocktails und Mixgetränken“. Sie werden unter Anleitung von Emmanuel Saridakis und seinem Team Ihre eigenen Cocktails zubereiten und diese anschließend genießen. Für weitere Informationen über diesen Nachmittag und weitere Termine stehen wir gerne unter der Telefonnummer 069/664014433 zur Verfügung. Die Teilnahme ist leider nur nach Voranmeldung möglich.

In Falle, dass Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns in der Harry`s New-York Bar!